19.09.2015, von Hans Dieter Meyer

THW beim Herrichten einer weiteren Turnhalle in Gronau beteiligt.

Eine zweite Turnhalle wurde in der 38. Woche für die Aufnahme von 150 Flüchtlingen in Gronau (Ortsteil Epe) ausgestattet.

Auch hier musste der Turnhallenboden mit  Flies und Platten abgedeckt werden, damit die Halle  in späteren Monaten wieder für den normalen Sportbetrieb der Schulen und Vereine verwendet werden kann. Neben einigen Kräften der freiwilligen Feuerwehr waren auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt aufgerufen, bei diesem Projekt mitzumachen, was von der Bevölkerung durchaus angenommen wurde.

So waren Mitglieder verschiedener Vereine, aber auch Einwohner ohne Vereinszugehörigkeit zum Ausbau der Flüchtlingsunterkunft erschienen und leisteten ihren Beitrag bei der Verlegung der Bodens, beim Aufbau der inneren Abgrenzungszäune und beim Aufstellen der Betten. Die Betten wurden aus Amsterdam angeliefert, da hier vor Ort keine Kapazitäten zur Verfügung standen. Bürgermeisterin Sonja Jürgens verfolgte mit großem Interesse die Maßnahme und dankte all denen, die wiederum für die schnelle Umsetzung tätig waren.

In den Abendstunden war die Baumaßnahme abgeschlossen. Insgesamt beteiligten sich 24 ehrenamtliche THW-Helferinnen und –helfer .