Mitte März 2026 kam die THW-Helfervereinigung Gronau e.V. zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung zusammen. Für den Förderverein des Technischen Hilfswerks markierte der Abend das Ende einer Ära: Nach 15 Jahren im Vorstand stellte sich der erste Vorsitzende Dennis Franke nicht mehr zur Wiederwahl.
Mit einer Portion Wehmut blickte Franke auf seine Amtszeit zurück, die von einer enormen Modernisierungswelle geprägt war. In seinen neun Jahren als Geschäftsführer und sechs Jahren als Vorsitzender koordinierte er zahlreiche Anschaffungen, die durch Spenden und Vereinsmittel realisiert wurden. Die Liste reicht von Spezialfahrzeugen wie einem Utility Terrain Vehicle (UTV) über die 18 Meter hohe Gelenkarbeitsbühne bis hin zum kürzlich erworbenen Oldtimer DKW Munga.
Auch kleinere Geräte wie Beton- und Motorkettensägen, Gabelstapler und Defibrillatoren wurden beschafft. „Wir haben dort ergänzt, wo die staatliche Ausstattung endet“, resümierte Franke. Damit wurde die Schlagkraft des Ortsverbandes zum Wohle der Gronauer Bevölkerung gezielt erhöht. Sein Rückzug erfolgt aus zeitlichen Gründen: Sein paralleles Amt als stellvertretender Ortsbeauftragter des THW nimmt ihn so stark in Anspruch, dass er den Vorsitz der Helfervereinigung nun in neue Hände übergibt.
Für das kommende Jahr kündigte Franke noch die Anschaffung eines Gabelstaplers, die Renovierung des historischen Munga sowie ein neues Verstausystem für das multifunktionale Rohrbaugerüst an. Dass der Verein auf soliden Beinen steht, bestätigten die Kassenprüfer: Geschäftsführerin Daniela Dierselhuis wurde eine tadellose Buchführung bescheinigt, was zur einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes führte.
Die anschließenden Neuwahlen verliefen reibungslos und setzten auf bewährte Kräfte sowie neue Impulse: Daniel Meyer, bisher zweiter Vorsitzender, übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden. Heinz Bätker wurde als „neues Gesicht“ zum 2. Vorsitzenden gewählt, Daniela Dierselhuis in ihrem Amt als Geschäftsführerin bestätigt. Bernhard Helling wurde als Kassenprüfer wiedergewählt, Martin Tüpker steht ihm zudem als Neuzugang zur Seite.
Mit diesem klaren Votum startet das Trio in seine dreijährige Amtszeit, um die erfolgreiche Arbeit der Helfervereinigung fortzuführen und die ehrenamtlichen Retter in Gronau weiterhin bestmöglich zu unterstützen.