07.08.2019, von Ralf Kosse

Sieben Jahre für „Leo“ gespart

THW-Ortsverband Gronau erhält eine neue Hubarbeitsbühne

Sieben Jahre hat die Helfervereinigung des Technischen Hilfswerks (THW) in Gronau gespart und Spenden gesammelt. Nun konnte ein Ersatz für die veraltete Hubarbeitsbühne des THW-Ortsverbandes Gronau angeschafft werden. Die Wahl vom Helfervereinigungs-Vorstand, aber auch der Führungskräfte vom THW-Ortsverband fiel auf ein Gerät aus dem Hause TEUPEN, des Gronauer Herstellers und Weltmarktführers für Arbeitsbühnen mit Kettenantrieb. Am vergangenen Freitag konnte ein nagelneues Exemplar des Typs "LEO 18 GT plus" auf dem TEUPEN-Werksgelände an der Marie-Curie-Straße übergeben werden.

"TEUPEN war schon länger einer der Wunsch-Hersteller für uns", so Dennis Franke, Geschäftsführer der THW-Helfervereinigung. "Es war nicht nur die technische Ausstattung des LEO und die erweiterten Möglichkeiten im Einsatz - uns lockte vor allem die wortwörtliche Nähe zum Hersteller und die Möglichkeiteit, unsere Helfer in Gronau schulen zu lassen und engen Kontakt zum Hersteller zu haben."

Die Übergabe des LEO war direkt mit einer Schulung der ersten sieben Helferinnen und Helfer vom THW verbunden. Zuvor erfolgte eine detaillierte Führung durch die Produktion der Arbeitsbühnen bei TEUPEN durch Geschäftsführer Martin Borutta persönlich. "Der LEO ist aus unserer Sicht optimal für das THW aufgrund seiner vielfältigen Einsatzoptionen.", so Borutta. Besonders die Geländegängigkeit durch den Kettenantrieb käme dem Einsatzgeschehen beim THW entgegen.

Der Hersteller konnte bei der Fertigung auch auf die Sonderwünsche des THW eingehen, die der Arbeit im Katastrophenschutz zugutekommen. Zusätzliche Elektro- und Datenleitungen wurden von TEUPEN extra bis in den Arbeitskorb verlegt, außerdem ist das Gerät mit einem anbaubaren Kranhaken und zusätzlichem Schutz gegen herabfallende Äste versehen - letzteres ist für Einsätze mit Baumsägearbeiten z.B. nach einem Sturm absolut notwendig.

Bernd Sundermann, bei TEUPEN für den Vertrieb tätig, unterwies die THW-Kräfte über vier Stunden bis in den Freitag Abend hinein. Vom Aufbau und den Fahreigenschaften bis hin zu Kran-Betrieb und Notfallmaßnahmen. Auf TEUPENs Testgelände konnte das 18 Meter-Gerät auf Herz und Nieren überprüft und ausprobiert werden. In Transportstellung ist der LEO dabei gerade einmal 78cm breit und passt sogar durch Standardtüren. "Beim Sturmeinsatz in Düsseldorf vor 5 Jahren konnten wir an mehreren Einsatzstellen der Feuerwehr nicht helfen, weil unsere alte Arbeitsbühne nicht in die engen Hinterhöfe passte. Dies wird uns in Zukunft kaum noch passieren", so Ralf Kosse, erster Vorsitzender der THW-Helfervereinigung.

Die bisherige Hubarbeitsbühne des THW Gronau kam vor über 20 Jahren gebraucht in den Ortsverband und ist mit 9 m gerade einmal halb so hoch wie der Neuzugang. Mit einem Alter von über 40 Jahren wird das Gerät in Kürze ausgemustert. Für den neuen LEO wird es eine feierliche Übergabe an den THW-Ortsverband mit Dankesfeier an die unterstützenden Spender geben. Bis dahin werden noch weitere Helfer im Einsatz mit der 18m-Arbeitsbühne geschult. Zudem wird beim THW mit der Konstruktion einer LED-Beleuchtungseinrichtung begonnen, die aus dem LEO eine geländegängige Flutlichtanlage für Großschadenslagen machen kann.

Weitere Infos: TEUPEN Maschinenbau GmbH

• Sieben Jahre wurden Spenden gesammelt, bevor der Traum von der multifunktionalen Arbeitsbühne wahr wurde: der Erste Vorsitzende der THW-Helfervereinigung Gronau, Ralf Kosse (Mitte) und Helfervereinigungs-Geschäftsführer Dennis Franke (2. von rechts) konnten mit 5 weiteren Gronauer THW-Helferinnen und Helfern den "LEO 18 GT plus" übernehmen. Foto: Bernd Sundermann