24.12.2003, von Hans Dieter Meyer

Sicherung einer Wohnung nach Wohnungsbrand

Am 24.12.2003 gegen 20:00 Uhr entdeckten Passanten das Feuer in einer  Wohnung in der Beckerhookstraße und alarmierten die Feuerwehr. Kurze Zeit später rückten die Löschzüge Gronau und Epe der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand aus. Während der Löscharbeiten konnte der Hauseigentümer aus dem Haus gerettet werden. 

Die Brandursache konnte zu dieser Zeit noch nicht geklärt werden. Somit waren noch weitere Ermittlungen durch die Kriminalpolizei nötig. Die aufgebrochenen oder durch das Feuer beschädigten Fenster und Türen verschlossen werden, damit keine Personen in das Haus gelangen und eventuelle Beweismittel entwenden konnten.

Zur Sicherung des Hauses wurde das THW Gronau gegen 21:00 Uhr von der Kreisleitstelle Borken alarmiert. Etwa 10 Minuten nach der Alarmierung rückten ca. 12 Helfer mit dem GKW I und Anhänger „Eigentumssicherung“ sowie Unimog mit 50 kVA und Lichtmast zur Einsatzstelle aus. Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet war, wurde umgehend mit dem Verschließen der Fenster und Türen mittels Holztafeln und Holzbohlen begonnen. 

Gegen 22:45 Uhr waren die Fenster und Türen verschlossen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Der Einsatz für das THW war beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.