Seminar "Einsatzlagen im Bahn-Umfeld"

Gemeinsame Ausbildung mit Feuerwehr Gronau

Fotos: Lisa Dierselhuis

Eine gemeinsame Ausbildungsreihe unter dem Titel „Einsatzlagen im Bahn-Umfeld“ mit der Feuerwehr Gronau (Löschzüge Gronau und Epe) endete hochspannend am Samstag, dem 29. Oktober 2022 für unseren Ortsverband. Nach gemeinsamen Theorie-Abenden bei den beiden Feuerwehren im Vorfeld wurde am Samstag praktisch auf der Bahnabstellanlage am Bahnhof Gronau geübt.

Dominik Weigel, Notfallmanager der Deutschen Bahn und Feuerwehrmann aus Ahaus, führte durch den Tag und hatte die Übung auf den Gleisen der Deutschen Bahn ermöglicht. Verschiedene Einsatzszenarien wurden erprobt und einstudiert. Hilfreich war dabei das Einsatzgerüstsystem (EGS) unseres Ortsverbandes. Es ermöglichte nicht nur eine Zugangsplattform für die hohen Waggoneinstiege, sondern auch den Bau von Transportwagen dank unserer extra Schienenräder. Von der Feuerwehr wurde die Arbeitsplattform für den Schieneneinsatz, sowie die Rettungsplattform des Rüstwagens eingesetzt. Deren Funktion ist ähnlich wie bei unserem Einsatzgerüstsystem.

Schließlich kam auch die Technik der Züge nicht zu kurz, Weigel erläuterte detailliert die Bedienung der Notentriegelung und weiterer Notfallvorrichtungen. Der Tag endete bei einem gemeinsamen Imbiss am Gerätehaus der Feuerwehr Epe.

Wieder einmal zeigten sich die Vorteile der engen Zusammenarbeit und gemeinsamen Übungen mit "unserer" Feuerwehr - denn spätestens im Einsatz sind wir alle ein Team. Wir bedanken uns für die lehrreiche und toll durchgeführte Ausbildung bei Dominik Weigel und der Feuerwehr Gronau!