Sanitätscontainer für das THW

Der Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der URENCO in Gronau, Dr. Chris Breuer (zweiter von links) übergab im Beisein der THW-Besuchergruppe die Schlüssel des Sanitätscontainers an die Vorstandsmitglieder der THW-Helfervereinigung, Dennis Franke (dritter von links) und Jörg Wilming (links). Damit ging der Container nebst Ausstattung in den Besitz des THW-Fördervereins über.

Hinter die Kulissen der Firma URENCO sahen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks am Samstag. Im Informationszentrum erhielten sie zuerst einen geschichtlichen Überblick über die Firma, über den Standort, die lokale und regionale Rolle  und somit die Bedeutung  der Urananreicherungsanlage für die Stadt Gronau sowie die dadurch einfließende Gewerbesteuer. Natürlich war die Sicherheit der Anlage, aber  auch der Blick in die Zukunft Diskussionsthema. Dem ausführlichen und informativen Vortrag von Dr. Chris Breuer schloss sich eine Werksbesichtigung an, die zwei erfahrene ehemalige Mitarbeiter der Firma durchführten.

Dr. Chris Breuer, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der URENCO hatte noch einen besonderen Höhepunkt für das THW vorgesehen. Die Vorstandsmitglieder des THW-Fördervereins,  Jörg Wilming und Dennis Fanke  nahmen aus seiner Hand die Schlüssel eines Sanitätscontainers in Empfang. Damit übergab die Firma URENCO dem Technischen Hilfswerk einen voll ausgestatteten Container, der im Rahmen von Bauarbeiten auf der Anlage für Erstversorgungen  zur Verfügung gestanden hatte, doch nie genutzt wurde. Diese Besichtigung  bot sich nun an, den Sanitätscontainer im Beisein der Besuchergruppe offiziell  an die THW-Helfervereinigung zu übergeben.

In absehbarer Zeit erhält das Gerät einen neuen Standort. Auf dem THW-Übungsgelände am Dakelsberg soll er demnächst seinen endgültigen Platz finden. Er steht dann zur Eigen-Erstversorgung der auf dem Platz übenden Helfer zur Verfügung, aber auch für gemeinsame Übungen mit den Sanitätsorganisationen im hiesigen Bereich.

Ortsbeauftragter Lutz Schabbing dankte der Firma URENCO für diese großzügige Materialspende. Hans Dieter Meyer, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung des THW in Gronau sieht in der Übergabe dieses wertvollen Materials einen weiteren Ansatz, den Katastrophenschutz, aber auch die Sanitätsversorgung bei eventuellen Großschadensereignissen  im hiesigen Gebiet zu verbessern. Hier zeigt sich auch die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Löschzügen der Feuerwehr Gronau und dem Technischen Hilfswerk. Mit einem Lastwagen der Feuerwehr oder auf einem Anhänger  könnte dann dieses wertvolle Material schnell zum Einsatzort transportiert werden, wenn dies erforderlich erscheint.

Darüber hinaus sieht der Öffentlichkeitsbeauftragte gemeinsame Übungen mit den anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter-Unfallhilfe oder dem Malteser Hilfsdienst, die im hiesigen Gebiet die Rettungsmaßnahmen und die Sanitätsversorgung sicher stellen.

Auch der Ortsbeauftragte des THW, Lutz Schabbing dankte der Firma URENCO für diese großzügige Spende im Rahmen des Katastrophenschutzes. Er veranlasste noch am Samstag den Abtransport und ordnete an,  dass das Material  bis zur vollständigen Fertigstellung des Übungsgeländes am Dakelsberg in der THW-Unterkunft an der Vereinsstraße seinen Platz findet.