11.11.2008, von Hans Dieter Meyer

Rettungssägen für das THW

Kraftpaket für Rettungseinsätze übergaben der Vorsitzende des THW-Helfervereins, Hans Dieter Meyer und sein Stellvertreter Franz Ewering jetzt an die Hilfsorganisation Technisches Hilfswerk, Ortsverband Gronau. Es handelt sich um ein Rettungsgerät, das konsequent auf die Anforderungen der Rettungsdienste zugeschnitten worden ist.

Diese Spezial-Kettensäge hat eine Hartmetall-Kette mit einer der härtesten Metalllegierungen überhaupt. Durch Aufpanzerung der Schneidezähne mit Wolfram-Karbid und Kobalt schneidet sie unterschiedlichste Materialien wie Bleche, Bitumenpappe, Verbund- oder Drahtglas und selbst mit Nägeln versetztes Holz. So können auch in mehrschichtigen Wand- und Dachelementen Zutrittsöffnungen freigelegt werden. Sogar die extrem stabilen Glasfenster des ICE lassen sich mit diesen Rettungssägen leicht aufschneiden. Bei vielen Feuerwehren gehört dieses Gerät zum Ausstattungsumfang und auch die weltweit agierende Schnelleinsatzeinheit Bergung Ausland (SEEBA) des Technischen Hilfswerks benutzt das Gerät zur Rettung von Menschenleben bei Erdbebeneinsätzen auf unserem Globus.

Der THW-Helferverein Gronau machte es durch Spendengelder möglich, dieses wichtige Rettungsgerät an das Technische Hilfswerk zu übergeben. Der Verein setzt sich für die Interessen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW ein, fördert darüber hinaus insbesondere den Zivil- und Katastrophenschutz sowie die Jugendarbeit im THW. Mit Geld- und Sachspenden unterstützen die Helfervereine die örtlichen THW-Ortsverbände und sorgen dafür, dass die Ausstattung, die der Bund zur Verfügung stellt, um Fahrzeuge und Gerät, dass speziell für die örtliche Gefahrenabwehr erforderlich ist, ergänzt wird.

Das ist auch diesmal durch die Anschaffung dieser gerade nicht preisgünstigen Spezial-Rettungssägen erfolgt, wie Hans Dieter Meyer und Franz Ewering bei der Übergabe von gleich zwei Geräten an den Ortsbeauftragten des THW Gronau, Lutz Schabbing und den Zugführer Florian Ewering feststellten. Denn, so der Vorsitzende des Helfervereins, Hans Dieter Meyer: "Wenn es um Menschenleben geht, ist das Beste gerade gut genug."

• Zwei Spezial-Rettungssägen konnten der Ortsbeauftragte des THW Gronau, Lutz Schabbing (im Bild links) und Zugführer Florian Ewering (rechts) von den Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung e.V. Gronau, Hans Dieter Meyer (dritter von links) und Franz Ewering offiziell in Empfang nehmen.