Ralf Kosse ist neuer Vorsitzender

In der Fahrzeughalle des THW-Ortsverbands an der Vereinsstraße in Gronau stellten sich ein Teil der langjährigen Mitglieder der THW-Helfervereinigung zur Gruppenaufnahme auf. Mit auf dem Foto die neuen Vorstandsmitglieder Ralf Kosse, Jörg Wilming und Dennis Franke (r.) sowie der Ortsbeauftragte des THW-Ortsverbandes Gronau, Lutz Schabbing, und der bisherige erste Vorsitzende des Fördervereins, Hans Dieter Meyer (v.l.)

Der Förderverein des THW-Ortsverbands Gronau hat einen komplett neuen Vorstand. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Hans Dieter Meyer, Franz Ewering und Michaela Schlünsen stellten sich nicht zur Wiederwahl auf. So wurden während der gut besuchten Versammlung Ralf Kosse zum ersten Vorsitzenden, Jörg Wilming zu seinem Stellvertreter und Dennis Franke zum Geschäftsführer gewählt. Sie führen nun die Geschäfte des Vereins für die folgenden drei Jahre.

Noch vor der Wahl gab Hans Dieter Meyer einen Rückblick über das vergangene Geschäftsjahr. So konnte die Jugendgruppe des THW-Ortsverbands Gronau auch diesmal wieder finanziell unterstützt werden. Aus Spendengeldern wurden weiter unter anderem ein modernes Plasma-Schneidgerät mit Kompressor sowie wichtiges Material für das vorhandene Einsatzgerüstsystem beschafft. Für den Kauf eines neuen Fahrzeugs als Ersatz für eines, das im Einsatz zerstört worden war, wurde dem neuen Vorstand ein nicht unerheblicher Geldbetrag übergeben, sodass die Beschaffung dieses Fahrzeugs sichergestellt ist und nun in Angriff genommen werden kann.

Seit genau 30 Jahren gibt es nun den Förderverein des Technischen Hilfswerks in Gronau. In all den Jahren leistete dieser eine überaus gute Arbeit und unterstützte den hiesigen Ortsverband durch die Beschaffung von wichtigem Gerät, um den Hilfeleistungsauftrag und den Katastrophenschutz im hiesigen Bereich sicherzustellen.

Am Freitagabend wurden viele Mitglieder geehrt, die seit vielen Jahren diesem Förderverein die Treue gehalten haben. Dazu gehörten allein 16 Gründungsmitglieder. Der Vorsitzende Hans Dieter Meyer konnte noch vor der Neuwahl folgenden Mitgliedern für 30-jährige Treue zum Förderverein die Glückwünsche aussprechen: Heinz Hecker, Lutz Schabbing, Hans Radunski, Heinz Bätker, Bernhard Kemper, Uwe Gries, Bernhard Lenfers, Alfred Hinrichsen, Klaus Alfert, Franz Ewering, Hans-Joachim Wölfer, Klaus Quiring, Reinhard Siedler, Josef Bätker, Günter Schibilla und Dieter Heupink.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Urkunden: Sylvia Wagner, Ute Bergmann, Hans-Günter Kendzierski, Dietmar Schomburg, Hans-Wilhelm Wolf, Manfred Schneider, Kai Thiemann, Hans Dieter Meyer, Theodor Mußmann, Maria Kendzierski, Marc Rossmann und Dr. Jens Jansen.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Stefan Bergmann geehrt und für zehnjährige Mitgliedschaft Jürgen Alies, Holger Dopierala, Marcus Pischel, Alexander Schulten und Philipp Schulten.