13.05.2018, von Ralf Kosse

Neue Brandschutzhelfer beim THW Gronau

Feuerwehr Gronau bildete aus

Brennendes Öl mit Wasser löschen? NIEMALS! Aber was, wenn man es doch tut...? Warum sollen Sprayflaschen nicht im Auto liegen bleiben? Wie verhalte ich mich im Brandfall? Und warum dürfen manche Türen nicht festgekeilt werden?

Diese und viele Fragen mehr beantwortete Norbert Gerwens von der Feuerwehr Gronau am vergangenen Freitag während unseres Dienstabends. Auf dem Dienstplan stand die Ausbildung zum "Brandschutzhelfer", der in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen vorhanden sein muss und tieferes Wissen über das Verhalten während eines Brandes hat, aber auch Strategien zur Verhinderung von Bränden kennt und weiß, wie man Entstehungsbrände löscht. Norbert unterrichtete zunächst die notwendige Theorie und gab viele lebhafte Schilderungen aus seinem Berufsleben als Feuerwehrmann. Wie leicht eine Zigarette zum Großbrand führt oder wie wichtig Brandschutztüren und Brandmelder sind, konnte er eindrücklich vermitteln.

Die Theorie "brannte" sich aber erst in der praktischen Übung im Anschluss ins Gedächtnis ein. Alle gut 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres THW-Ortsverbandes löschten einen Kleinbrand aus dem "Brandsimulator" mit Feuerlöschern und Löschdecken. Dann wurden die Ohren zugehalten: Norbert Gerwens ließ im gesicherten Brandsimulator eine Sprühdose explodieren, was allen einen ordentlichen Schreck in die Glieder fahren ließ. Nicht weniger beeindruckend war es, als Norbert mit einer langen Stange ein Glas Wasser in brennendes Öl goss: es entstand eine Stichflamme von knapp 6m Höhe. Spätestens da wurde allen klar, dass eine brennende Friteuse lieber mit einer Löschdecke gelöscht wird, statt sein Leben mit einer Wasser-Löschung zu riskieren. Übrigens: vor Nachahmung wird dringend abgeraten - die Feuerwehr hat spezielle Technik für diese Vorführungen, nur damit kann so etwas gefahrlos demonstriert werden!

Die Ausbildung war ein weiterer Stein im Mosaik der gegenseitigen Ausbildungen zwischen der Feuerwehr und dem THW aus Gronau- im letzten Sommer bildete die Feuerwehr Gronau unsere Helfer am Digitalfunkgerät aus, im Januar bildeten zwei Gronauer THWler den Feuerwehr-Löschzug Epe in Deichverteidigung weiter.