18.03.2018, von Ralf Kosse

Müllsammelaktion im Schnee

THW Jugend Gronau putzt Gronau mit heraus - THW-Küche verpflegt 900 Freiwillige

Alljährlich zum Frühling findet in Gronau die Müllsammelaktion "Gronau putzt sich raus" statt, bei der Vereine, Gruppen und Organisationen mithelfen, Gronau von herumliegendem Müll zu befreien. Die Jugendgruppe des THW Gronau nimmt daran schon seit Anfang an teil und war auch am Samstag, den 17. März 2018 Samstag wieder mit dabei.

Bei schneidendem Wind und wirbelndem Schnee unter null Grad sammelten unsere Jugendlichen einen ganzen PKW-Anhänger voll Müll aus Gronaus Landschaft, den unachtsame und zum teil verstörend ignorante Zeitgenossen im vergangenen Jahr weggeworfen haben müssen. Zeitgleich bereitete unser THW-Verpflegungstrupp seine legendäre Erbsensuppe zu, die die etwa 900 freiwilligen Teilnehmer aus insgesamt 44 Gronauer Gruppen und Vereinen sättigte. Zusammen mit einer Bockwurst direkt aus der THW-Gulaschkanone war dies die willkommene Aufwärmung nach der anstrengenden Arbeit in heftiger Kälte.

Fotos: Daniela Dierselhuis, Patrick Strube, Timo Sonntag