01.06.2014, von Hans Dieter Meyer

Motor Bikers Brandweer Twente trafen sich in Gronau

Das 14. Internationale Motorradtreffen der MBBT (Motor Bikes Brandweer Twente) war aus Sicht der Organisatoren, aber auch der Teilnehmer wieder einmal ein großer Erfolg. Letztlich war das auch das Ergebnis  der seit einigen Jahren gut funktionierenden grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der niederländischen und deutschen Feuerwehren sowie des Technischen Hilfswerks. Dazu gehört nicht nur die Arbeit  in Not- und Katastrophenfällen, sondern auch bei gleicher Interessenlage  eine gemeinsame Freizeitgestaltung, um sich näher kennen zu lernen.

Treffpunkt der vielen Gleichgesinnten war am Sonntagvormittag die Unterkunft des Technischen Hilfswerks an der Vereinsstraße. Bei herrlichem Bikerwetter startete hier die Motorradkaravane in Richtung Billerbeck. 135 Motorräder und eine Hand voll Personenkraftwagen, die schon einige Jahre auf dem Buckel hatten, gingen an den Start. Doch zunächst wurde beim THW erst mal gefrühstückt. Langsam füllte sich der THW-Innenhof mit den eintreffenden Motorrädern und kurz nach 10 Uhr fiel dann der Startschuss zur Fahrt durch das Münsterland. Doch vorher dankte der Organisator und Vorsitzender des Bikerclubs, Harry Boers dem Technischen Hilfswerk in Gronau für deren Bereitschaft, den Verein bei diesem Ausflug zu unterstützen. Das war an sich selbstverständlich, wie Ortsbeauftragter Lutz Schabbing erklärte. Schabbing, selbst Motorradfahrer, nahm auch, wie einige andere THW-und FeuerwehrMitglieder aus Gronau, an dem Ausflug teil und sah diese Veranstaltung als einen weiteren Höhepunkt anlässlich des 60jährigen Bestehens des THW Gronau an. Er lobte die gute Zusammenarbeit der hiesigen Hilfsorganisationen wie Feuerwehren und THW mit den Partnern auf niederländischer Seite. Erwähnenswert ist, dass alle niederländischen Teilnehmer Mitglieder der Brandweer Twente sind oder waren.

Das erste Ziel der motorradfahrenden Feuerwehrleute und THW-Mitglieder war die Feuerwehr in Billerbeck. Hier wurde der Motorradkonvoi anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Billerbeck erwartet und begrüßt.

Mit einem gemeinsamen Grillen auf dem Gelände der Brandweer in Losser ging das Internationale Motorradtreffen  zu Ende.