Mini Raupendumper eingetroffen

Neuzugang im THW Gronau

Einen weiteren Neuzugang haben wir nun in unserem Ortsverband: einen Mini Raupendumper, welcher motorgetrieben bis zu 800 Kilogramm Gerät oder Versorgungsgüter durch unwegsames Gelände transportieren kann. Der Mini Raupendumper MTR-800PRO des bayrischen Herstellers BAMATO ist klein und dank Kettenantrieb enorm geländegängig. Der geräumige Kippbehälter mit der Ladung kann hydraulisch abgekippt werden - das erleichtert das Abladen von Schüttgut.

Eingesetzt wird der Dumper bei uns insbesondere für den Transport von schweren Geräten, wie zum Beispiel Notstromerzeugern, Kabeln oder Versorgungsgütern wie Treibstoffkanistern. Auch Sandsäcke, sogar auf Paletten, können damit in unwegsames Gelände verbracht werden, wo längst kein anderes Fahrzeug mehr hinkommt. Auch bloßen Sand, Wasserbehälter oder auch Verpflegung für hunderte Einsatzkräfte können wir damit schnell und kräfteschonend bewegen. Beim Waldbrand vor einem Monat hätten wir den Dumper bereits mit großem Vorteil einsetzen können, um die schwere Beleuchtungsausrüstung durch den Wald zum Einsatzort zu bringen.

Mehr Infos und alle technischen Daten auf der Detailseite zum Minidumper