Maus Türöffnertag des THW Gronau

Tag der offenen Tür mit der "Sendung mit der Maus" am 3. Oktober

Der 3. Oktober 2019 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in Gronau werden sich dann Türen öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind: Das Technische Hilfswerk (THW) vom Ortsverband Gronau nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal am Türöffnertag teil und zeigt von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr in seiner Unterkunft an der Vereinsstraße 135, was die Katastrophenschutz-Organisation THW alles macht.

Wie zuletzt vor drei Jahren können die blauen Einsatzfahrzeuge von innen und außen bestaunt werden und die THW-Jugendgruppe wird vorführen, wie im Ernstfall verschüttete Personen aus Trümmern gerettet werden. Während die Kleinsten geschminkt werden oder sich auf der Bobbycar-Rampe und der Hüpfburg austoben, können die Größeren erfahren, wie man mit einer Kettensäge durch Beton sägen kann oder warum ein Plasmaschneider so viele Funken macht. So gibt es auch für die Eltern noch genug zu entdecken und zu lernen. Und das leibliche Wohl kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz!

Besuchern, die mit dem Auto anreisen, wird empfohlen auf dem alten Kirmesplatz an der Laubstiege zu parken.