Kleine Kalender für kleine Kinder

THW Gronau übergibt Weihnachtskalender an Gronauer Kitas

THW-Ortsbeauftragter Lutz Schabbing (rechts) und Helfervereinigungs-Geschäftsführer Dennis Franke (links) übergaben die ersten THW-Weihnachtskalender an Erzieherin Iris Kaupschäfer (Zweite von rechts) vom Haus Buterland. Die Kinder der Einrichtung waren sichtlich begeistert.

Weihnachtskalender für die Gronauer Kindertageseinrichtungen“ ist das Motto einer Aktion des Technischen Hilfswerks (THW) Gronau bis zum Ende des Novembers. Das THW ist eine bundesweit vertretene Zivilschutzorganisation, die bei Katastrophen und Unglücken hilft und dabei sogar im Ausland eingesetzt wird. Da das THW ehrenamtlich tätig ist, ist die Nachwuchsgewinnung eine wichtige Aufgabe, der sich das THW in Gronau mit besonderen Aktionen widmet.

So wurden in den vergangenen Jahren durch die THW-Helfervereinigung, welche das THW in Gronau fördert, an alle Gronauer Kindestageseinrichtungen das Buch „Tom der THW-Helfer“ zusammen mit THW-Spielzeug-LKW verschenkt. Ziel der Aktion war es, das THW schon bei den ganz Kleinen bekannt zu machen und so eine nachhaltige Nachwuchsgewinnung zu erreichen. Das THW konnte als Folge viele Kindergärten aus Gronau und Epe als Gäste in der THW-Unterkunft an der Vereinsstraße begrüßen, den Kindern wird bei einem Besuch altersgerecht das THW vorgestellt, die Blaulichtfahrzeuge können ausprobiert und ausführlich begutachtet werden. Ein kindgerechter Film über das THW hilft beim Verstehen, was die „Feuerwehr in blau“ so macht was und die Bundesorganisation von der Feuerwehr unterscheidet.

Um nun weiterhin engen Kontakt zu den Kitas zu halten, verschenkt das THW Gronau bis Ende November eigene THW-Weihnachtskalender an alle Kitas in Gronau und Epe. Die erste Übergabe von Kalendern nahmen der Ortsbeauftragte des THW Gronau, Lutz Schabbing, und der Geschäftsführer der THW-Helfervereinigung Gronau, Dennis Franke, nun im Haus Buterland vor. Erzieherin Iris Kaupschäfer nahm mit einigen Kindern die Kalender entgegen, was bei den Kleinen sofort ungeduldiges Fragen nach dem ersten Dezember auslöste...