06.10.2016, von Ralf Kosse

Kita Haus Buterland besucht das THW

Ein lange versprochener Besuch beim THW wurde am Dienstag (04.10.) von der Gruppe der baldigen Schulkinder der Kindertagesstätte „Haus Buterland“ beim Technischen Hilfswerk (THW) Gronau angetreten. 2014 hatte das THW einige Exemplare des Buches „Tom der THW Helfer“ an die Gronauer und Eperaner Kindergärten verschenkt, um auch den ganz Kleinen zu erläutern, was denn die „Feuerwehr in blau“ macht und was die THW-Helfer im Einsatz so alles erleben. In dem Kinderbuch wird ein Auslandseinsatz des THW, an dem im Januar 2000 auch neun Gronauer THWler in Südfrankreich beteiligt waren, mit bunten Bildern und einfachen Texten kindgerecht geschildert.

Bei der Übergabe der Bücher vor zwei Jahren war der Wunsch der Erzieherinnen vom Haus Buterland groß, das THW einmal in der Unterkunft zu besuchen, damit die Kinder die aus dem Büchern mittlerweile bekannten Fahrzeuge, Geräte und blau gekleideten Helfer auch einmal in echt sehen können. Nun wurde dieser Wunsch für die drei Buterländer Erzieherinnen Iris Kaupschäfer, Magdalene Rösner und Lydia Zebbities und ihre 20-köpfige Gruppe wahr. Jugendbetreuer Timo Sonntag, selbst Erzieher, begrüßte die Gäste und führte durch den Nachmittag. Unterstützt wurde er von fünf Jugendlichen aus der THW Jugendgruppe.

Die am Montag für den „Maus-Türöffnertag“ bereits aufgebaute Riesen-Hüpfburg kam bei den Kindern natürlich sofort sehr gut an, genauso der Bobbycar-Parcours über eine aus dem THW-Rohrbaugerüst gebaute Rampe. Die blauen Einsatzfahrzeuge, exakt so wie in den „Tom“-Büchern, wurden bestaunt und zum Abschluss wurde im Film „Rettet die Retter“ der Augsburger Puppenkiste gezeigt, was Retter alles brauchen, um Anderen helfen zu können.