30.10.2002, von Hans Dieter Meyer

Kameradschaftsfest beim THW

„Auf die THW-Helfer ist immer Verlass.“ Das sagte Bürgermeister-Stellvertreter Werner Bajorath am Samstagabend während des Kameradschaftsfestes des THW Gronau in der Gaststätte Nienhaus. Dabei nannte er die kräftezehrenden Hochwassereinsätze in Rhede und Epe, bei denen mehrere tausend Sandsäcke gefüllt und gestapelt oder 3000 Kubikmeter Wasser am Eper Parkweg abgepumpt werden mussten.

Die Dankbarkeit der betroffenen Bevölkerung, die Sie während des Einsatzes mit Heißgetränken und Essen versorgte, ist eine ganz besondere Erfahrung und macht deutlich, wie erfüllend ein Ehrenamt sein kann“. Bajorath nannte auch angenehmere Einsätze wie den beim Lindenberg-Konzert, bei dem der Ein- und Ausgangsbereich der Bürgerhalle ausgeleuchtet und so durch den vom THW gelieferten „blauen“ Strom ein Beitrag zur Sicherheit auf dem Gelände geleistet wurde.

Nach seinen Worten würden durch Globalisierung und Medien Naturkatastrophen, Terror und andere Unglücke noch präsenter. „Dadurch wird uns noch stärker bewusst, dass Menschen immer wieder auf die Hilfe von anderen angewiesen sind“.

Der Bürgermeister-Stellvertreter erwähnte auch die gut funktionierende Jugendarbeit, die in vorbildlicher Art und Weise gelebt und gefördert werde. Es sei besonders schön zu sehen, dass sich Jugendliche so stark ehrenamtlich engagieren und für starken Nachwuchs innerhalb des THW sorgen.

Zuvor hatte der Ortsbeauftragte des THW Gronau, Lutz Schabbing, die Anwesenden begrüßt. Zu ihnen gehörte die Vertreterin des THW-Geschäftsführerbereiches Wesel, Janice Hackbarth, der Stadtbrandinspektor und stellvertretende Kreisbrandmeister Marco van Schelve sowie Abordnungen der THW-Ortsverbände Ahaus und Calbe.

Janice Hackbarth, die erst seit kurzer Zeit hauptamtlich in Wesel unter anderem als Beauftragte für das Ehrenamt, für die Öffentlichkeitsarbeit und den Unfallschutz ihren Dienst versieht, stellte ihre Tätigkeit vor.

Schabbing zeichnete einige Helfer aus. Ehrenurkunden langjährige Mitgliedschaft gab es für Torsten Lammers (20 Jahre), Ralf Kosse (25 Jahre) und Dr. Jens Jansen (30 Jahre). Für seine besonderen Verdienste um das Technische Hilfswerk erhielt Michael Dierselhuis das Helferzeichen in Gold. Er kümmert sich seit Jahren um die großen Notstromaggregate und ist immer zur Stelle, wenn dort oder an anderen stromführenden Geräten Probleme auftreten. Dierselhuis gilt als eine der tragenden Säulen der Fachgruppe Elektroversorgung im THW Gronau.

Mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz wurde Martin Wissing ausgezeichnet. Er ist der Motorsägen-Fachmann im Ortsverband. Er bildet ehrenamtlich die Helfer aus Gronau aus und ist zudem als Bereichsausbilder für den Geschäftsführerbereich Wesel Helfer in anderen Ortsverbänden tätig. Schabbing erwähnte besonders sein fachliches Können, aber auch seine freundliche und bescheidene Art, die beispielhaft sei.

• Die ehrenamtlichen Helfer des THW Gronau, die während des Kameradschaftsfestes geehrt und ausgezeichnet wurden, mit Partnerinnen: Links im Bild die Beauftragte für das Ehrenamt im Geschäftsführerbereich Wesel, Janice Hackbarth, Zweiter von echts Bürgermeister-Stellvertreter Werner Bajorath und rechts Ortsbeauftragter Lutz Schabbing. Mit auf dem Foto auch der stellvertretende Ortsbeauftragte des THW Gronau, Alfred Hinrichsen (vierter von links).