13.11.2005, von Hans Dieter Meyer

Kameradschaftsfest 2005

Das THW hat sich immer mehr zu einer unverzichtbaren Säule und zu einem kompetenten Partner der Hilfsorganisationen in unserer Stadt entwickelt. Die gemeinsamen Übungen, Ausbildungen und Einsätze zeigen immer wieder, wie gut die Zusammenarbeit auch mit unserer Feuerwehr klappt.“ Mit diesen Worten dankte Bürgermeister–Stellvertreter Manfred Lenz den vielen THW-Helferinnen und Helfern, die sich zum Kameradschaftsfest im Kegelhof Bügener trafen.

„Sie geben der Technischen Hilfe ein Gesicht, das Motivation, Engagement, Herz und Verstand ausstrahlt“, wie Manfred Lenz erklärte. Zuvor hatte der Ortsbeauftragte des THW Gronau, Lutz Schabbing die Gronauer THW-Angehörigen und deren Gäste begrüßt. Zu diesen gehörten Abordnungen der Löschzüge aus Gronau und Epe, aus Barby (Saale), vom THW Ahaus, Bocholt und Calbe (Saale).

Der Kreisbeauftragte des Technischen Hilfswerks, Wilhelm Kolks dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und all denen, die mit dem THW verbunden sind, für die Mitarbeit. Das gute Verhältnis zu den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Gronau ließ er dabei nicht unerwähnt.

Die Hilfsorganisationen müssen zusammen arbeiten, denn gemeinsam sind wir stark“, so Wilhelm Kolks, der besonders die Tatkraft und Dynamik der Jugend im THW unterstrich. Nach seinen Worten stimme im Ortsverband auch die Chemie zwischen Jung und Alt.

Lutz Schabbing und Wilhelm Kolks ehrten an diesem Abend drei Helfer, die seit vielen Jahren aktiv im THW tätig sind. Meinolf Honermann, Karsten Kebbedies und Jörg Wilming erhielten aus der Hand des Kreisbeauftragten das Helferzeichen in Gold.

Für langjährige Mitgliedschaft im THW wurden sechs weitere Mitglieder geehrt. Stephan Fortkamp und Ute Bergmann erhielten für 20jährige Treue zur Hilfsorganisation Glückwünsche und eine Urkunde. Herbert Böggemann wurde für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bereits 40 Jahre sind Reinhold Dreger, Bernhard Helling und Günter Schibilla mit dabei. Auch sie erhielten Dankurkunden der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

• Während des Kameradschaftsfestes wurden drei THW-Mitglieder mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Sechs weitere THW-Angehörige erhielten Urkunden für langjährige Mitgliedschaft. Mit dem Ortsbeauftragten Lutz Schabbing (links) und dem Kreisbeauftragten Wilhelm Kolks (rechts) stellten sich die THW-Mitglieder nach der Ehrung zur Gruppenaufnahme auf.

• Viel Stimmung und gute Laune erlebten die THW-Helferinnen und THW-Helfer während des Kameradschaftsfestes.