29.08.2002, von Hans Dieter Meyer

Jugendgruppe des THW Gronau beteiligte sich am Bundesjugendlager

Blick durch eine der Gassen der THW Zeltstadt

Am Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks nahmen jetzt auch sieben Jugendliche und drei Betreuer vom THW Gronau in der Nähe von St. Wendel im Saarland teil. Ungefähr 2000 Jugendliche, die THW-Jugendgruppen aus der gesamten Bundesrepublik angehörten, trafen sich dort zum gemeinsamen Erfahrungsaustauch, zum Kennenlernen und zum fachlichen Wettkampf. Sie erfuhren dabei nicht nur Spaß und Freude, sondern lernten dabei, sich zu engagieren und zu erkennen, dass durch ehrenamtliches Engagement ein sinnvoller Einsatz für die Gesellschaft erbracht werden kann. Die bei diesen Wettkämpfen erworbenen Kenntnisse und die Geschicklichkeit sind im Ernstfall von unschätzbarem Wert.

Natürlich hatten die Initiatoren des einwöchigen Aufenthaltes im Saarland ein umfangreiches Freizeitprogramm erarbeitet. Die Besichtigung des Stahlwerkes Dillinger Hütte, des Kraftwerkes Ensdorf und der Airbase Ramstein sowie weitere Aktivitäten wie Schwimmen, Klettern oder gemütliches Beisammensein in geselliger Runde zum Knüpfen von Kontakten verstärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl der jungen THW-Mitglieder aus Nah und Fern. Beim Floßbauwettbewerb gewannen die Gronauer der zweiten Platz.

Innenminister Otto Schily hatte die Schirmherrschaft des 9. Bundeswettkampfes, der alle zwei Jahre ausgetragen wird, übernommen.Als Betreuer der Gronauer Gruppe hatten sich Jugendgruppenleiter Martin Tüpker, Markus Rauer und Florian Ewering zur Verfügung gestellt.

Durch Übernahme von Helfern in den aktiven THW-Dienst wurden nun wieder drei Plätze in der Jugendgruppe frei, die ab sofort zu besetzen sind, wie Jugendgruppenleiter Martin Tüpker mitteilt. Interessierte Jugendliche können sich jeden Mittwochabend ab 18,30 Uhr in der THW-Unterkunft an der Vereinsstraße in Gronau melden. Natürlich sind auch junge Damen willkommen.

• Blick durch eine der Gassen der THW Zeltstadt