04.11.2005, von Hans Dieter Meyer

Jugendgruppe des THW Calbe besuchte THW Gronau

Besuch aus Calbe an der Saale hatte der THW-Ortsverband Gronau. Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Calbe kam mit Jugendbetreuer Christian Reichelt, um die seit Jahren bestehenden Kontakte zwischen den Ortsverbänden zu intensivieren.

Mit dabei waren auch der Erste Vorsitzende der THW-Helfervereinigung Calbe, Georg Jäger sowie Zugführer Frank Rose. Natürlich stand auch die Besichtigung des in Europa einzigartigen Rock- und Popmuseums auf dem Programm.

Bei der Führung durch das Museum erlebten die Teilnehmer das einzigartige Ausstellungskonzept, das die Kulturgeschichte der Popularmusik im 20. Jahrhundert darstellt. Neben Tondokumenten herausragender Musiker und der Entwicklung des Sounds von der Wachswalze bis zur digitalen Klangkunst vermittelte das Museum den Gästen aus Calbe anhand einer Zeitschiene einen umfangreichen Hintergrund zur Rock- und Popgeschichte.

Beim anschließenden Besuch des Schmuggel- und Textilmuseums im benachbarten Overdinkel (Niederlande) erfuhren die Besucher aus Calbe fiel aus der Zeit, als noch Kaffee, Tee und Zigaretten über die „grüne Grenze“ aus den Niederlanden nach Deutschland geschmuggelt wurde. Bis in die 60er Jahre war das Grenzgebiet von der Textilindustrie geprägt. Für die Gäste aus Calbe wurden auch die im Museum vorhandenen alten Webstühle noch einmal in Gang gesetzt, um die Arbeitsweise, aber auch die Lautstärke dieser Maschinen zu demonstrieren.

Ziel und Sinn dieses Besuches, so der Erste Vorsitzende der THW-Helfervereinigung Calbe, Georg Jäger, sei die Förderung der Kameradschaft, Kontaktpflege zum befreundeten THW-Ortsverband in Gronau und das Knüpfen neuer Kontakte. „Wir müssen den Jugendlichen Etwas bieten, um diese enger an unsere Hilfsorganisation zu binden“, erklärte Jäger.

• Vor Europas einzigem Rock- und Popmuseum stellten sich die Gäste aus Calbe mit Gronauer THW-Helfern und dem Ortsbeauftragten des THW Gronau, Lutz Schabbing (rechts) zur Gruppenaufnahme auf.