Jahreshauptversammlung Helfervereinigung

Vorstand wieder gewählt, große Anschaffungen getätigt

Der wiedergewählte Vorstand der THW-Helfervereinigung Gronau mit geehrten Mitgliedern, neu gewählten Kassenprüfern und Delegierten:

Die THW-Helfervereinigung Gronau e.V. ist die Interessenvertretung der Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Gronau. Zudem agiert sie als Förderverein, so werden über Spenden zusätzliche Fahrzeuge und Geräte für die Arbeit des THW vor Ort beschafft. Zum vergangenen Freitag hatte der Vorstand der Helfervereinigung zur Jahreshauptversammlung in die THW-Unterkunft geladen. Der erste Vorsitzende Dennis Franke listete die Beschaffungen des letzten Jahres auf: die Crowdfunding-Kampagne der Volksbank konnte erfolgreich abgeschlossen und ein Rettungsboot beschafft werden. Ferner wurde zur Unterstützung bei Großbränden ein Faltwasserbecken und als Highlight des Jahres ein nagelneues "Utility Vehicle" (UTV) erworben.

Das extrem geländegängige Fahrzeug vom Typ Can Am Traxter bietet sechs Personen Platz, hat eine geräumige Ladefläche, zwei Seilwinden, Allradantrieb und ist straßentauglich. Genutzt werden soll es insbesondere für Einsätze in unwegsamem Gelände wie z. B. bei Waldbränden, Überschwemmungen oder Rettungsaktionen. Die Vergangenheit zeigte, dass das THW Gronau davon sehr profitieren könnte. Somit sprang die Helfervereinigung ein, um dieses außergewöhnliche Sondergerät zusätzlich zu beschaffen zur der Standardausrüstung, welche von der THW-Leitung zur Verfügung gestellt wird.

Für das laufende Jahr ist im Herbst eine offizielle Einweihung von Geräten geplant, darunter das erwähnte UTV und die Gelenkarbeitsbühne 18m, welche aufgrund von Corona bislang nicht feierlich übergeben werden konnte. Ferner soll zum 40. Jubiläum der THW-Jugendgruppe eine Standarte für offizielle Anlässe beschafft werden.

Runde Jubiläen von Mitgliedern gab es reichlich in diesem Jahr, für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Patrick Strube und Alexander Urbatsch geehrt. Für 25 Jahre bekam Ina Alies eine Urkunde, Meinolf Honermann ist bereits 30 Jahre im Verein. Die Gründungsmitglieder Reinhard Siedler und Heinz Hecker bekamen eine Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Der Ortsbeauftragte des THW Gronau, Florian Ewering, dankte dem Vorstand der Helfervereinigung mit kleinen Präsenten für dessen unermüdliche Arbeit um Zusatzausstattung, die den Ortsverband Gronau erst so richtig schlagkräftig macht. "Die Anschaffungen kommen unserem THW-Ortsverband zugute und können damit genau den Bedürfnissen unserer Anforderer gerecht werden. Dies gilt nicht nur für Gronau und Umgebung, sondern häufig auch überörtlich", so Ewering dankbar.

Nach korrekt attestierter Kassenprüfung durch Prüfer Bernhard Helling wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurde der Vorstand aus Dennis Franke (1. Vorsitzender), Jörg Wilming (2. Vorsitzender) und Daniela Niehoff (Geschäftsführerin) klar wiedergewählt. Als Kassenprüfer wurde Bernhard Helling wiedergewählt, Hendrik Lübbers ist neu im Team und ersetzt den nicht mehr angetretenen Dieter Heupink. Als Delegierte für die Landesversammlung wurden Sylvia Niehoff und Kira Meier gewählt.