16.07.2021

Hochwassereinsatz nach Starkregen

THW Gronau bei Hochwasserkatastrophe im Großraum Weilerswist im Einsatz

Das Tief "Bernd" hat in den vergangen Tagen im Westen Deutschland vom Ruhrgebiet bis in die Eifel für extreme Niederschlagsmengen gesorgt. Als Folge davon traten in den betroffenen Gebieten viele Flüsse über die Ufer und sorgen für nie dagewesene Überschwemmungen, auch in Gebieten die bislang vom Hochwasser verschont geblieben waren. Die plötzlich auftretenden Wassermassen trafen viele Menschen völlig unvorbereitet.

Das THW Gronau ist seit Donnerstagmorgen im Katastrophengebiet im Einsatz. Nach telefonischer Alarmierung machten sich die Helfer der Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) mit insgesamt 9 Personen (Stärkemeldung 1/2/6) auf den Weg in den Großraum Weilerswist um dort bei Evakuierungsmaßnahmen zu unterstützen.

Vor Ort bot sich den erfahrenen Helfern eine nie dagewesene Schadenslage in Form von massiven Überschwemmungen und Verwüstungen. Nach einer kurze Evaluierung unterstützen die Helfer bei der Evakuierung und Rettung eingeschlossener Personen. Durch die sich fortlaufend ändernde Lage vor Ort, waren immer wieder Umplanung der Arbeiten sowie der Einsatzstellen vorzunehmen. Weitere Einsatzstellen gab es auch in Heimersheim (Ahrweiler).

Am Donnerstagabend traf nach einem langen und einsatzreichem Tag eine 8 köpfige Ablösemannschaft im Krisengebiet ein. Nach der Übergabe und Einweisung in die Lage begannen die Helfer/innen mit der Fortführung der anstehende Arbeiten/Aufgaben. durchgeführt. Das abgelöste Team machte sich anschließend auf den Weg zurück nach Gronau.

Zur allgemeinen schwierigen Situation vor Ort kommt noch das Thema "Corona" als nicht zu unterschätzender Faktor hinzu, der in allen Einsatzbelangen zum Schutz der Helfer und Betroffenen berücksichtigt werden muss (Maskenpflicht, Abstandsgebot, etc.).

Mittlerweile sind Einheiten aus ganz Deutschland in der Region im Einsatz. Diese werden zum Teil noch verstärkt. Die Lage vor Ort ist weiter kritisch und eine Besserung ist vorerst nicht in Sicht...