27.05.2019, von Ralf Kosse

Helferinnentag 2019

Sieben Helferinnen aus unserem Ortsverband waren am Samstag, den 25. Mai 2019 auf dem "Helferinnentag" in der THW-Bundesschule in Hoya

Der Tag richtete sich mit speziellen Schwerpunkten an die Frauen im THW. Es wurden Workshops zu unterschiedlichsten Themen angeboten, unsere Helferinnen "stürzten" dabei sich mit Freude auf die "Bergeräumgeräte", große Radlader mit ordentlich Power und auf Komponenten zum Brückenbau.

Neben dem persönlichen Erfahrungsaustausch zwischen den THW-Frauen als Norddeutschland gab es Podiumsdiskussionen, unter anderem mit Dr. Gabriele Andretta, der Präsidentin des Niedersächsischen Landtags. Themen waren natürlich die Stärkung der Frauen im THW, als auch Übernahme von Führungspositionen als Frau, Arbeiten mit schwerem Gerät, und vieles mehr. Unsere Helferinnen hatten einen erlebnisreichen Tag mit viel Spaß und tollen Kontakten, dessen Wiederholung von allen gefordert wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.