16.03.2016

Gronau putzt sich raus

"Gronau putzt sich raus" nennt sich eine Maßnahme der Stadt Gronau, bei der Clubs, Vereine und auch Schulen sich beteiligen, die Stadt von Unrat zu befreien.

Plastik, Papier, alte Reifen, ja sogar Fahrräder werden dann von den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern im städtischen Bauhof abgegeben und in eigens dafür bereit gestellte Container entsorgt. Seit genau 15 Jahren gibt es diese Sammelaktion, die jeweils Anfang März durchgeführt wurde. Und genau 15 Jahre ist auch das Technische Hilfswerk aus Gronau dabei vertreten.

Die Jugendgruppe ist mit Eifer bei der Sache und hat einen eigenen Streckenabschnitt, der dann sauber gemacht wird. Auf dem Bauhof der Stadt Gronau steht nach Beendigung der Aktion der Verpflegungstrupp mit ihrer Feldküche. Da gibt es dann für alle Teilnehmer der Aktion Erbsensuppe mit Würstchen und so manche Mitglieder der vielen Vereine und Clubs freuen sich auf die von den THW-Helfern aus Gronau zubereitete warme Mahlzeit nach der Sammelaktion. Und das jetzt schon seit 15 Jahren.

Natürlich war auch in diesem Jahr wieder die Bürgermeisterin der Stadt, Sonja Jürgens mit dabei. Ihr Dank ging an alle Teilnehmer, die an der Aktion teilnahmen und dafür sorgten, dass Gronau sich wieder „rausgeputzt“ darstellen kann. Mit der Jugendgruppe des THW Gronau stellte sie sich gern zur Gruppenaufnahme auf. Mit dabei auch der Technische Beigeordneter/Stadtbaurat der Stadt Gronau, Frank Vetter.