25.03.2023, von Ralf Kosse

Gemeinsame Ausbildungen bei der Feuerwehr

Zwei Lehrgänge, zwei Organisationen

Fotos: Patrick Strube, Daniela Niehoff, Florian Ewering, Christian Langermann

Bei gleich zwei Lehrgängen der Feuerwehr Gronau nahmen Helferinnen und Helfer unseres THW-Ortsverbandes am Samstag, dem 25. März 2023 teil. Dabei handelte es sich um die Seminare Vegetationsbrandbekämpfung und Einsatzlagen im Bahn-Umfeld.

Letztere Ausbildung fand bereits im Jahr 2022 schon einmal mit der Feuerwehr statt, mit einem Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde auch dieses Mal am Bahnhof Gronau die Technik aktueller Züge in der Praxis erkundet. Ferner wurde die Rettung aus Eisenbahnen und von Gleisen, als auch die Notöffnung der Fahrzeugtüren geübt. Sowohl die Feuerwehr Gronau, als auch wir vom THW konnten unsere neuen Gleiswagen einsetzen, welche im Ernstfall Material oder Verletzte einfach und schnell über die Bahnschienen transportieren können.

Bei der Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung ging die Feuerwehr in Theorie und Praxis auf die Besonderheiten der Brandbekämpfung von Wäldern und Grasflächen ein, in Sicherheitsregeln, Brandarten und taktischen Vorgehensweise. Später setzen dann alle Teilnehmer in kleinen Gruppen die in der Theorie vermittelten Kenntnisse in die Praxis um. Die neue Ausrüstung wurde umfangreich erklärt und ausprobiert. Dabei wurde ein echter Strohbrand, bei nassem Boden kontrolliert gesichert von der Feuerwehr, mit verschiedensten Mitteln gelöscht. Der Umgang mit Feuerpatschen und Löschrucksäcken konnte so auch von uns in Brandsachen relativ unerfahrenen THWlern geübt werden - ein toller Blick über den "Tellerrand" der eigenen Erfahrungen.

Mit einem gemeinsamen Essen bei der Feuerwehr fand der Tag einen geselligen Abschluss. Wie auch in Ausbildungen und Einsätzen zeigte sich hier der gemeinsame "Geist" von Feuerwehr und THW in Gronau. Denn nur wer sich persönlich kennt und die Denk- und Arbeitsweise des jeweils anderen erlernt, kann in Einsätzen effektiv zusammen arbeiten. Die enge Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Organisationen zeigt seit Jahrzehnten deutlich, wie effektiv das sein kann.

Wir danken der Feuerwehr Gronau für diese tolle Möglichkeit der gemeinsamen Ausbildung!

• Fotos: Patrick Strube, Daniela Niehoff, Florian Ewering, Christian Langermann