Am Nachmittag des 19.03.2026 wurde der Ortsverband Gronau des Technischen Hilfswerks zu einem Einfamilienhaus in Gronau alarmiert. Vor Ort war die Fassade des Gebäudes beschädigt und drohte teilweise abzustürzen. Die Bewohner hatten bereits erste provisorische Abstützmaßnahmen vorgenommen.
Zur fachlichen Beurteilung der Lage wurde ein Baufachberater des THW-Ortsverbandes Havixbeck hinzugezogen. Parallel dazu bereitete die Fachgruppe N des THW Gronau die Einsatzstelle für einen möglichen längeren Einsatz vor und stellte unter anderem die Ausleuchtung sicher.
Im Rahmen der Begutachtung stellte der Baufachberater eine akute Einsturzgefahr fest. Das Gebäude wurde daraufhin als unbewohnbar eingestuft. Der Einsatz dauerte bis in die späten Abendstunden an.