Führungswechsel im THW Ortsverband Gronau

Florian Ewering ist neuer Ortsbeauftragter

Florian Ewering (rechts) ist der neue Ortsbeauftragte des THW Ortsverbandes Gronau. Vertreten wird er durch Dennis Franke (links)

Das Technische Hilfswerk (THW) Gronau hat eine neue Führungsspitze: der 36-jährige Florian Ewering übernimmt das Amt des Ortsbeauftragten von Ludger Schabbing, der diese Stelle 19 Jahren lang innehatte. Schabbing wird dem THW in Gronau als Kreisbeauftragter für den Kreis Borken, als Fachkraft für Arbeitssicherheit und als Mitglied im Landesausschuss NRW weiterhin erhalten bleiben. Ewerings Stellvertreter wird Dennis Franke (41), dessen Vorgängerin bislang Sylvia Niehoff war.

Florian Ewering kennt das THW „von der Pike auf“: Er ist seit 24 Jahren in der Gronauer Blaulichtorganisation aktiv. Bereits mit zwölf Jahren trat er in die Jugendgruppe der Katastrophen- und Zivilschutzorganisation ein. Er hat dabei fast alle Stationen der THW-Arbeit durchlaufen, als Zugführer war er jahrelang für die Einsatzleitung verantwortlich. Ewering wurde im August durch den „Ortsausschuss“ gewählt, welcher aus den Führungskräften des THW Gronau besteht. Nun wurde er durch den THW-Landesbeuftragten für NRW in sein neues Amt berufen. Stellvertreter Ewerings wird der 41-jährigen Dennis Franke, der ebenfalls als Jugendlicher im THW startete. Franke ist sogar schon 28 Jahre ehrenamtlich im THW. Er war ebenfalls vielfältig aktiv und zuletzt als Zugtruppführer tätig.

Seine Ziele für die Zukunft des Ortsverbandes Gronau sieht Ewering ganz klar: „Das THW im Gefüge der Gefahrenabwehr weiter einbinden, die sehr gute Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen und den Behörden der Gefahrenabwehr vertiefen, und die Jugendarbeit unterstützten, damit die Retter von morgen schon heute mit Spaß den Umgang mit der THW-Technik erlernen“. Als ehemaliger Junghelfer und auch Jugendbetreuer weiß Florian Ewering, wie wichtig der Nachwuchs ist.

Stellvertreter Dennis Franke, der ebenfalls etliche Jahre als Führungskraft „auf dem Buckel“ hat, weiß um die Stärken und Bedürfnisse des THW, in dem sich deutschlandweit rund 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren: „Das THW ist für mich mehr als ein Hobby. Es ist eine Leidenschaft!“ Erst vor wenigen Wochen wurde Franke auch zum ersten Vorsitzenden der THW Helfervereinigung e.V. Gronau gewählt, des Fördervereins, der den Ortsverband zusätzlich unterstützt. In seiner Doppelposition ist er das perfekte Verbindungsglied und sichert die enge Zusammenarbeit.

Doch neben allen Zukunftsplänen steht aktuell erst einmal der Umgang mit Corona an: der Dienstbetrieb ist durch die steigenden Fallzahlen eingeschränkt, das THW Gronau arbeitet in zwei strikt getrennten Gruppen, um stets einsatzbereit zu bleiben. Als Medizingerätetechniker kennt Ewering die Problematik genau - und weiß, dass der aktuelle Zustand noch einige Zeit anhalten wird. Genug zu tun bleibt auf jeden Fall.

Wir wünschen Florian und Dennis alles Gute und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe!