ESS-Trupp bei Großübung

Gronauer Laser-Vermesser in Action

Seit gut einem halben Jahr haben wir den Trupp Einsatzstellensicherung (ESS) in unserm Ortsverband. Dieser vermisst Einsatzstellen mit Lasermessgeräten (Tachymeter) und passt auf, ob sich z.B. einsturzgefährdete Gebäude bewegen oder kollabieren. Aber auch die Vermessung von Geländen oder Gebäuden kann das Team. Am Wochenende des 10. August 2024 waren drei Helfer unseres ESS-Trupps in Wesel auf dem THW-Übungsgelände, wo der THW-Ortsverband Castrop-Rauxel seine Wochenendübung abhielt. Mit insgesamt sechs Ortsverbänden wurde unter Anderem die Suche in Trümmern und das Retten von Personen geübt. 

Der Kontakt kam zum THW Castrop-Rauxel über eine ESS-Fortbildung, die Castroper sind genauso ausgestattet wie unser ESS-Trupp und wollte sich mit Gleichgesinnten austauschen. Freitagabend ging es direkt nach Ankunft los mit Such- und Rettungsarbeiten. Von unserem Team wurden dabei Gebäude überwacht, die als einsturzgefährdet galten. Nur so ist es einigermaßen sicher, dass Retter in die Gebäude vorzudringen und Personen retten. Am gesamten Samstag wurde die gemeinsame Arbeit um weitere Aufgaben vertieft. So kam zur Absicherung durch das Tachymeter noch die Ermittlung von Geländepunkten, die (im Übungsszenario) vom Kampfmittelräumdienst nach Blindgängern abgesucht werden sollten.

Mit dieser Übung hat unser brandneuer ESS-Trupp seine erste "Großbaustelle" abgearbeitet und viele Erkenntnisse hinzugewonnen. 

Fotos: Patrick Niehoff, Christian Langermann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.