Erneuter Unwetter-Einsatz für das THW Gronau

Zugtrupp wird im Bereich des Nürburgrings eingesetzt

Vor der Abfahrt in den Einsatz am Nürburgring (von links): Bürgermeister Rainer Doetkotte, Zugführer Torsten Lammers, Zugtruppführer Karsten Kebbedies, Meike Kemper, Patrick Niehoff, Ortsbeauftragter Florian Ewering

Nach dem verheerenden Unwetter Mitte Juli durch das Sturmtief "Bernd" waren bereits verschiedene Teileinheiten unser Ortsverbandes eingesetzt. Am 20. August 2021 begab sich nun unser Zugtrupp mit vier Helferinnen und Helfern in Richtung Nürburgring. Dort werden unsere ehrenamtlichen Kräfte für die nächsten Tage Führungsaufgaben übernehmen.

Zugführer Torsten Lammers (2. v. l.) und Zugtruppführer Karsten Kebbedies (3. v.l.) werden von Meike Kemper (4. v. l.) und Patrick Niehoff (5. v. l.) unterstützt. Die Koordinierung und Führung der vor Ort eingesetzten THW-Einheiten ist ein wichtiger Beitrag zum Gelingen des Einsatzes - es müssen Einheiten geplant und mit ihnen kommuniziert werden, Verpflegung und Betriebsstoffe müssen organisiert und verteilt werden, Aufgaben wollen zielgerichtet koordiniert sein.

Zur Abfahrt ins Einsatzgebiet war der Gronauer Bürgermeister Rainer Doetkotte (links) in die THW-Unterkunft gekommen, um sich zusammen mit unserem Ortsbeauftragten Florian Ewering (rechts) bei den Hilfskräften zu verabschieden. Nachdem er sich über die Art des Einsatzes und die Unterbringung der Gronauer informiert hatte, konnte Doetkotte die besten Wünsche der Gronauer Stadtverwaltung und "gutes Gelingen" mit auf den Weg geben.

Weitere Infos im Internet:

Unwetterkatastrophe: THW-Kräfte 1.000.000 Stunden im Einsatz