Erfolgreiche Prüfung Grundausbildung

Sechs neue Helferinnen und Helfer im THW Gronau

Gruppenfoto nach erfolgreicher Prüfung: Ausbilder Dieter Heupink, die Prüflinge Dieter Block, Daniel Meyer, Simon Graf, Tim Winkelhorst, Thomas Niehues, Jule Böing, und Ausbildungsbeauftragter Jens Jansen

Am 29. Oktober 2022 absolvierten sechs unserer Helferinnen und Helfer die Prüfung zur "THW-Grundausbildung" auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Geldern. Mit Bravour zeigten sie den Prüfern, dass sie im vergangenen Jahr alles Notwendige für die ehrenamtliche Arbeit in der Einsatzorganisation THW gelernt hatten.

Nach dem schriftlichen Theorieteil ging es an die praktischen Aufgaben wie den Umgang mit Leitern, Knotenkunde, die sichere Bedienung der hydraulischen Rettungsschere, das Anheben schwerer Lasten mit Hebewerkzeugen, Verlegen von Sandsäcken und vieles mehr. Nun werden die frisch gebackenen Einsatzkräfte auf unsere Fachgruppen verteilt, können an Einsätzen teilnehmen und sich im THW in vielfältigen Ausbildungen weiter spezialisieren.

Wir sind sehr stolz auf die gute Leistung unserer Kamerad*innen und wünschen den Sechsen tolle Karrieren im THW, erfolgreiche Einsätze und jede Menge Spaß in unserem Ortsverband!