21.07.2005, von Hans Dieter Meyer

Elternnachmittag der THW-Jugend

Ihren mittlerweile traditionellen Familien-Informationstag veranstaltete die THW-Jugend auf dem THW-Unterkunftsgelände an der Vereinsstraße. Die Eltern der jugendlichen Mitglieder konnten sich ein Bild von der Arbeit des Technischen Hilfswerks und der Arbeit der Jugendgruppe machen. Dazu hatte das THW Gronau sein umfangreiches Gerät aufgebaut und Fachmänner der Hilfsorganisation gaben dazu Auskunft. Bei Kaffee und Kuchen berichteten die Jugendgruppenbetreuer Florian Ewering, Karsten Kebbedies und Markus Fellrath über ihre Arbeit, die Ausbildungsthemen und das THW im Allgemeinen. Für die derzeit 16 Jugendlichen ist das Mitmachen in dieser Gruppe eine spannende Freizeitbeschäftigung, die in vielfältiger Weise herausfordert, geistige und körperliche Flexibilität verlangt und bei der sie sich gemeinsam mit anderen sinnvoll einbringen können.

Vor genau 26 Jahren wurde die Jugendgruppe in Gronau ins Leben gerufen. In all diesen Jahren fanden viele ehemalige Mitglieder als dann aktive Helferinnen und Helfer den Weg in den THW-Ortsverband Gronau. Und tatsächlich bietet die Jugendgruppe ihren Mitgliedern so einiges: Sie nehmen an Zeltlagern teil, machen verschiedene Wochenendtouren, erlernen den Umgang mit Einsatzfahrzeugen, die Holz- und Metallbearbeitung oder das Bootfahren und vieles andere mehr. Sie halfen bei den Absperrmaßnahmen zum Enschede-Marathon, standen bei Hochzeiten Spalier, bekamen Ausbildung bei der Feuerwehr Gronau und fuhren gemeinsam mit aktiven THW-Helfern und Feuerwehrmännern aus Gronau und Losser zur Einsatzübung nach Wesel.
Auch in diesem Jahr steht noch einiges auf dem Programm, wie Florian Ewering mitteilte.

Neben den normalen wöchentlich stattfindenenden Gruppenabenden sind nach den Sommerferien eine Wochenendtour mit Booten auf der Ems und gemeinsame Ausbildungsvorhaben mit der Jugendfeuerwehr geplant.
Im kommenden Jahr nehmen Mitglieder der Jugendgruppe am Bundesjugendlager in Rostock teil und unterstützen beide Feuerwehr-Löschzüge bei den Jubiläumsveranstaltungen zum „125jährigen“ der Feuerwehren Gronau und Epe.

Während des Familientages wurde das neue Mehrzweckfahrzeug des THW vorgestellt. Es handelt sich um einen nagelneuen Ford-Kombi, der ab sofort von der Jugendgruppe mitgenutzt werden kann. Im Beisein der Jugendlichen und deren Eltern sowie aktiver THW-Helfer nahm Pfarrer und Notfallseelsorger Hans-Josef Jaspers die Einsegnung des Fahrzeugs vor.