Einweisung Wechselbrücke

Schulung für Kraftfahrer unter Corona-Bedingungen

Fotos: Karsten Kebbedies

Die Omikron-Welle des SARS-CoV-2 Virus rollt gerade über Deutschland, deswegen ruht der reguläre Ausbildungsbetrieb im THW Ortsverband Gronau aktuell. Die regulären freitag-abendlichen Dienste finden bis mindestens Februar nicht statt. Einsatzbereit sind wir natürlich trotzdem 24/7 und auch wichtige Termine dürfen stattfinden. So wie am vergangenen Freitagabend die Einweisung unserer LKW-Kraftfahrer in den neuen Anhänger Wechselbrücke, den wir erst im November geliefert bekamen.

Die Kraftfahrer unserer in Einsätzen bevorzugt alarmierten Schnelleinsatzgruppen eins und zwei lernten nun erstmals den Umgang mit diesem technisch umfangreichen Fahrzeug. Der besondere Clou des Anhängergestells ist nämlich, dass darauf verschiedene Wechselbehälter huckepack genommen und auch einzeln abgestellt werden können. Dafür ist das Anhängergestell mit einer pneumatischen, also luftdruckbetriebenen Mechanik ausgestattet. Diese lernten unsere Kraftfahrer im Detail kennen und konnten auch ausprobieren, wie unser erster Wechselbehälter geöffnet und für verschiedene Beladungssituationen vorbereitet wird.

Vorbereitung ist wichtig, denn der nächste Einsatz kommt bestimmt. Wir bleiben fit dafür - auch mit und trotz Corona!