Ein Zahnrad greift ins andere

Familienfest mit Ehrungen beim THW Gronau

Zum Familienfest hatte das Technische Hilfswerk (THW) Gronau am vergangenen Samstag auf den Hof der THW-Unterkunft geladen. Angesprochen waren nicht nur die Jugendgruppe und alle Helferinnen und Helfer der Organisation, sondern auch deren Lebenspartner und Kinder. „Im THW sind wir eine Familie, in der ein Zahnrad in das andere greift. Das wollen wir heute auch mit Euch und Euren Familien feiern“, erläuterte Florian Ewering, der Ortsbeauftragte des THW Gronau, in seiner Begrüßung. Nicht nur für die Kinder waren viele Attraktionen aufgebaut wie eine Hüpfburg, Minifußball, Popcorn und Slush-Eis, ein Beachbereich oder der Renner des Tages: „Bungee-Run“.

Am späten Nachmittag fanden vor großem Publikum der Familien Ehrungen besonders verdienter Mitglieder statt. Aus der THW-Regionalstelle Wesel waren der Leiter Mike Nienhaus und dessen Stellvertreter Alfred Ziffels angereist. Beide unterstützten Ewering bei der Vergabe der Ehrungen. Eine eigene Bühne war dafür errichtet und geschmückt worden – und zwar auf der Ladefläche eines Einsatz-LKW. Der „Mehrzweckgerätewagen“ war erst am vergangenen Donnerstag eingetroffenen und ist nun das neueste Fahrzeug im Gronauer THW.

Michael Dierselhuis erhielt als scheidender Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung ein Präsent für seinen jahrelangen Einsatz in dieser Führungsaufgabe. Dierselhuis gibt das Amt nach gut sechs Jahren in jüngere Hände ab. Für zehnjährige ehrenamtliche Mitarbeit im THW wurden Fabian Herbers, Moritz Herden, Jan Luca Manfré und Marius van der Wei ausgezeichnet. „Silberhochzeit“ im THW mit 25 Jahren Mitgliedschaft feierten Ina Alies, Martin Wissing und Karsten Kebbedies. Martin Tüpker und Dennis Franke kamen sogar auf je 30 Jahre in der Einsatzorganisation.

Meike Kemper erhielt als besondere Ehrung das THW-Helferzeichen in Gold für ihre „langjährige engagierte und verlässliche Arbeit im THW, aktuell als Helferin im Zugtrupp“, wie der Ortsbeauftragte Ewering verlas. Daniela Niehoff erhielt ebenfalls das Helferzeichen in Gold. Die Gruppenführerin hat, so Ewering, „insbesondere im Hochwasser im Ahrtal letztes Jahr besondere Verantwortung für die ihr unterstellten Helferinnen und Helfer in dem schwierigen Einsatz übernommen.“ Ein weiteres Helferzeichen Gold wurde Marius van der Wei verliehen, der „fast sämtliche Aktivitäten im Ortsverband unterstützt und sich besonders für die Jugendgruppe sehr einsetzt.“

Das Helferzeichen in Gold mit Kranz vergab Ewering an seinen Stellvertreter, Dennis Franke und begründete: „Dennis ist permanente Ansprechperson für Dritte, für unsere eigenen Aktiven, Vorsitzender unserer Helfervereinigung und großer Unterstützer der Jugendgruppe.“

Außergewöhnliche Ehrungen gab es dann für die erfahrensten Helfer des Ortsverbandes. Die Ehrenplakette des THW, mit sieben Zentimeter Durchmesser im Etui ein wirklicher Hingucker, wurde zunächst an Reinhard Siedler vergeben. Er ist seit 59 Jahren im THW Gronau tätig und dort auch heute immer noch regelmäßig aktiv. Ewering konnte noch aus seiner eigenen Kindheit von einer spaßigen Begebenheit mit Siedler erzählen. Eine weitere Plakette erhielt Josef Bätker für seine vielen Leistungen, der auch bereits über 50 Jahre im Ortsverband in vielen Positionen tätig war und immer noch regelmäßig mit anpackt.

Hans Dieter Meyer bekam die Plakette für seine „langjährige Tätigkeit im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen“, so Ewering. Die letzte Plakette ging schließlich an Bernhard Helling, der nun 57 Jahre im THW Gronau tätig ist, die meiste Zeit als Verwaltungshelfer und in dieser Position auch heute noch unverzichtbar für das Funktionieren des Ortsverbandes.