05.06.2010, von Hans Dieter Meyer

Ehrenamtliche Hilfeleistung war Lebensphilosophie

Ein Mann, der mit Leib und Seele Feuerwehrmann war, wurde am Samstagabend von seinen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden nach Erreichen der Altersgrenze würdevoll in den Ruhestand verabschiedet. Im Gerätehaus an der Kohlingstraße in Epe hatte der Löschzug Epe seinem langjährigen Mitglied Ludger Holtkamp eine schöne Abschiedsfeier vorbereitet, an der auch der Spielmannszug KAB Epe musikalisch mitwirkte.

Und diese Abschiedsfeier  hatte er auch verdient. Fast 42 Jahre lang war Stadtbrandinspektor Holtkamp ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv tätig und war bis zu seinem Ausscheiden stellvertretender Leiter der Feuerwehr Gronau. Erst vor einigen Wochen wurde er vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Viele Feuerwehrmänner aus dem Kreis Borken, aus den umliegenden Gemeinden und aus den Niederlanden, darüber hinaus der Kreisbrandmeister Johannes Thesing sowie Kommunalpolitiker aus Gronau waren der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt, um den über die Grenzen Gronaus hinaus angesehenen Stadtbrandinspektor in den Ruhestand zu geleiten. Selbst der ehemalige Kreisbrandmeister Heinz Tenspolde (Vreden), zu dem die Gronauer Wehr immer einen guten Kontakt hatte, war zu dieser Abschiedsveranstaltung nach Epe gekommen. Aber auch der Nikolausverein Epe überbrachte den Dank für langjährige Unterstützung des Vereins.

Wehrführer Bernd Schatz würdigte die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit von Ludger Holtkamp. Er erinnerte an die fundierte Ausbildung dieses Kameraden, an dessen Teilnahme bei unzähligen Brandeinsätzen im Amtsvenn, aber auch an die Großschadensereignisse, an denen Ludger Holtkamp als stellvertretender Leiter der Feuerwehr und in Enschede sogar als Verbandsführer der deutschen Einheiten mit seinem fachlichen Wissen teilgenommen hatte. Schatz erwähnte aber auch die Firma Küchenprofi Gerwens, die als Arbeitgeber dem verdienten Feuerwehrkameraden ständig Freistellung bei Einsätzen erteilte. Diese Firma wurde als bisher Einzige in Gronau vom Deutschen Feuerwehrverband als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.

Lobende Worte kamen auch vom Bürgermeister-Stellvertreter der Stadt Gronau, Martin Terhaar. „Sie haben in 42 Jahren Wehrzugehörigkeit viel erlebt und viel geleistet. Sie haben aber auch schwierige und gefährliche Situationen durchgestanden, erlebten unzählige Rettungseinsätze. Dabei liefen Sie auch manchmal Gefahr, Ihre Gesundheit oder gar Ihr Leben zu riskieren. Es war Ihre Lebensphilosophie, etwas für andere Menschen, etwas für das Gemeinwesen, in dem Sie leben, zu leisten“.

Terhaar erwähnte, dass Ludger Holtkamp bereits im Jahre 2002 für seine Verdienste auf dem Gebiet des Feuerschutzes mit der Stadtplakette der Stadt Gronau ausgezeichnet wurde.

Das beispielhafte Engagement des Feuerwehrkameraden wurde auch von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk gewürdigt. Deren Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, Hans Dieter Meyer dankte allen Mitgliedern der Gronauer Freiwilligen Feuerwehr für die äußerst gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Der Verdienst darin liege nach seinen Worten vor allen Dingen in den Händen derer, die an der Basis wertvolle und ehrenamtliche Arbeit leisten. Aufgrund von geänderten Auftragslagen in den letzten Jahren ist es heute selbstverständlich, dass das THW der Feuerwehr auf Anforderung zu Hilfe eilt wenn es heißt, mit vorhandenem Spezialgerät und personellem Einsatz die Feuerwehr zu unterstützen.

Es ist wichtig, die Menschen zu ehren, die Ehrenämter ausüben. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Gesellschaft ärmer und in Notlagen hilflos. Ludger Holtkamp war und ist einer dieser Mitbürger, der Respekt und Anerkennung auch aus den Reihen des Technischen Hilfswerks erfährt“, so der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des THW Gronau, Hans Dieter Meyer. Er überreichte ihm im Anschluss für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit die Ehrenplakette der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk nebst Urkunde.

• Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, Hans Dieter Meyer (im Bild links) überreichte im Beisein von THW-Verwaltungshelfer Bernhard Helling (rechts) dem bisherigen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Gronau, Stadtbrandinspektor Ludger Holtkamp (Bildmitte) für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den beiden Hilfsorganisationen im Namen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk die THW-Ehrenplakette.