04.10.2022, von Ralf Kosse

Die Türen wurden aufgemacht

THW Gronau veranstaltete dritten "Maus Türöffnertag" von der "Sendung mit der Maus"

Wir hatten wieder unsere Türen und Tore geöffnet: zum dritten Mal nahmen wir am "Maus Türöffnertag" der Sendung mit der Maus vom WDR Fernsehen teil, welcher jährlich am 3. Oktober stattfindet. Und in diesem Jahr hatten wir besonders viele kleine und große Gäste! Über 2000 Besucher schauten sich unseren THW-Ortsverband an, staunten über unsere Einsatzfahrzeuge und -Geräte. Die Jugendgruppe führte vor, wie verschüttete Personen gerettet werden, die Bergungsgruppe ließ die Betonkettensäge und das Kernborgerät lautstark durch Stein arbeiten.

An unseren Feldtelefonen konnten die Besucherkinder "spannende Verbindungen" erleben - das Motto des diesjährigen Türöffnertags. Dazu kamen eine Hüpfburg und der "Bungee-Run", an dem immer zwei Kinder am Gummiseil gegeneinander antreten konnten. Unser Küchentrupp hatte alle Hände voll zu tun: viele viele Liter Erbsensuppe und Kilogramm Nudeln wurden ausgeschenkt. Und dank der fließigen "Bufdis" unserer  THW-Regionalstelle Wesel gab es sogar THW-Waffeln, Popcorn und Slush-Eis.

Wir danken all den vielen interessierten Besuchern und allen Unterstützerinnen und Unterstützern für den tollen Tag - die "Maus" war garantiert nicht das letzte Mal bei uns...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.