20.06.2022, von Ralf Kosse

Blaulicht am Kindergarten

Besuch bei Kita "Haus Buterland"

Am Morgen des 20. Juni 2022 waren drei unserer Helfer an der Kindertagesstätte "Haus Buterland" im Gronauer Stadtwesten. Mit Blaulicht und Martinshorn wurden die Kinder an die Fenster gelockt, die "Schulis", also die Kinder, die nun den Kindergarten zur Grundschule verlassen, durften als erste an unseren Gerätekraftwagen (GKW). Die THW-Handpuppen Jonas und Conny erklärten erst einmal, was das THW ist und was es alles macht.

Für die Kinder gab es Mini-THW-Jacken und Kinderhelme, dann zeigten wir, wie wir den über zehn Tonnen schweren LKW mit unseren Hebekissen hochheben können. Die großen Kleinen durften die ungefährlichen unserer Werkzeuge ausprobieren und in den Einsatzfahrzeugen alles erkunden. Im Verlauf des Vormittags turnten dann alle Gruppen der Kita durch unsere Fahrzeuge, natürlich blau eingekleidet. Wer weiß, welche spätere Katastrophenschutzkarriere hier ihren Anfang nahm... ;-)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.