31.08.2022, von Ralf Kosse

Blauer Fahrzeugtausch

Neuer Einsatz-LKW eingetroffen

Ein erfreulicher Fahrzeugtausch fand nun in unserem Ortsverband statt: unser MLW4, der "Mannschaftslastwagen" der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr N) wurde abgelöst durch den brandneuen Mehrzweckgerätewagen (MzGW).

Die beiden Fahrzeuge ähneln sich stark, haben jedoch einige bedeutende Unterschiede: Der MzGW hat neben einer stärkeren Motorisierung zusätzlich zur großen und vielseitigen Ladefläche samt Ladebordwand auch zwei Gerätefächer für diejenigen Geräte und Rettungsmittel, die im Einsatz schnell erreichbar sein müssen.

Der bisherige MLW4 war bislang nur übergangsweise bei uns im Ortsverband, da dessen Vorgänger (der GKW2) nicht mehr fahrtüchtig war. Das Fehlen der beiden Gerätefächer beim MLW4 war jedoch ein klarer Nachteil für die Fachgruppe N, so dass wir uns nun sehr über den neuen MzKW freuen.

Weitere Details zum neuen Fahrzeug gibts auf unserer Detailseite zum MzGW!