08.02.2007, von Hans Dieter Meyer

Altersabteilung des Löschzuges Epe besuchte THW

Das Technische Hilfswerk hilft immer dann, wenn sein Können und die technische Ausstattung benötigt werden, um die Folgen von Katastrophen, größeren Schadensereignissen oder von schweren Unfällen zu bewältigen. Unabhängig davon unterstützt das Technische Hilfswerk andere Organisationen wie die Feuerwehr oder das Rote Kreuz in vielfältiger Weise“.

THW-Verwaltungshelfer Bernhard Helling, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, Hans Dieter Meyer sowie Gruppenführer Florian Ewering erläuterten den Mitgliedern der Altersabteilung des Löschzuges Epe der Freiwilligen Feuerwehr Gronau die Aufgaben des THW und zeigten ihnen die umfangreiche Spezialausstattung des in Gronau zur Verfügung stehenden Technisches Zuges mit der Fachgruppe Elektroversorgung. Als Hilfsorganisation der Bundesrepublik Deutschland hilft das THW nicht nur in der örtlichen Gefahrenabwehr. Zunehmend setzen Bundesregierung, Europäische Union und das UNO-Flüchtlingskommissariat (UNHCR) das THW im Ausland ein, wenn es darum geht, die Not der Menschen nach Erdbeben und Überflutungen, oder Trockenheit und Kriegen zu lindern.

Auch aus Gronau waren bereits einige Helfer im Auslandseinsatz eingesetzt, wie die Mitglieder der Feuerwehr erfuhren. Die Hauptaufgabe des Technischen Hilfswerks ist das Retten von Menschen und Tieren sowie das Erhalten von Sachwerten bei Gefahrenlagen. Zum Löschen von Bränden wird das Technische Hilfswerk nicht eingesetzt, wurde den Mitgliedern der Altersabteilung deutlich gemacht. So können aber im Bedarfsfall die Helfer des THW mit ihrem Gerät über die Kreisleitstelle von den Wehren angefordert werden.

56 Helferinnen und Helfer stehen derzeit im THW Gronau ehrenamtlich bereit. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfuhren, dass auch Helfer, die über 60 Jahre alt sind, im Technischen Hilfswerk als Seniorhelfer eingesetzt werden können. Diese können weiter sein Fachwissen in den Ortsverband einbringen und sind somit eine unverzichtbare Säule in der Struktur des Technischen Hilfswerks