25.09.2018, von Ralf Kosse

THW Landesverband ehrt Arbeitgeber von Gronauer THW-Helfer

Auszeichnung für die Secova GmbH

Die Rheiner Firma Secova GmbH, der Arbeitgeber unseres langjährigen Helfers Jörg Wilming, wurde gestern Abend in Bocholt vom Landesbeauftragten des Technischen Hilfswerks NRW ausgezeichnet. Secova stellt Jörg Wilming stets vorbildlich für Einsätze, Übungen und Lehrgänge frei - ohne wenn und aber! Neben Jörg Wilming sind noch mehrere weitere Angestellte der Secova in ehrenamtlichen Organisationen tätig und werden von ihrem Arbeitgeber dabei unterstützt. Der THW-Ortsverband Gronau ist froh, sich auf solch unkomplizierte Firmen verlassen zu können.

Der Geschäftsführer der Secova, Jörg Klaas, stellte sich im Interview auf der Bühne den Fragen der THW-Vertreter und stellte Secovas Sicht auf die Themen THW, Ehrenamt und Soziale Verantwortung dar.

Der THW Landesverband Nordrhein-Westfalen meldet dazu:

Vom kleinen Familienbetrieb über behördliche Einrichtungen bis zum weltweit operierenden Unternehmen. Der THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen zeichnete am 20. September neun Arbeitgeber, die in besonderer Weise die Arbeit des THW unterstützen, im Rahmen eines Festakts in der SkyLounge des LWL-Textilwerkes in Bocholt aus.

Ehrenamtliches Engagement ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar.“, führte der THW-Landesbeauftrage für Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, aus. Das Bevölkerungsschutzsystem Deutschlands beruht im großen Maße auf Freiwilligkeit. Hier ist auch das Technische Hilfswerk als eine von Ehrenamtlichen getragene Einsatzorganisation auf das Verständnis und die Kooperation mit den Arbeitgebern angewiesen.

Die am Abend ausgezeichneten Arbeitgeber stellen ihre Angestellten für Einsätze, Übungen und Lehrgänge frei. Sie unterstützen die Ortverbände mit Spenden oder stellen beispielsweise Firmengelände zu Übungszwecken zur Verfügung.
Das Besondere bei dieser Auszeichnung ist, dass die Unternehmen nicht etwa vom THW ausgesucht, sondern von ihren Beschäftigten vorgeschlagen werden. In deren Anwesenheit erhielten die Vertreter der Firmen dann schließlich die Auszeichnung aus den Händen des Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski und des Leiters der THW Regionalstelle Wesel, Mike Nienhaus.
Die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf ist eine große Herausforderung für beide Seiten.

Mit der Veranstaltung möchte das THW „Danke“ sagen und zugleich aufzeigen, dass die THW-Angehörigen ihre soziale Kompetenz, die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und nicht zuletzt beim THW erworbene Zusatzqualifikationen tagtäglich mit auf die Arbeit nehmen.