22.09.2017

Brand im "Hertie"-Gebäude

Einsatzübung von THW und den Feuerwehren Gronau und Epe

Das THW Gronau wurde am Abend des 21. September 2017 um 17:37h per Funkmelder alarmiert. Mit dem Gerätekraftwagen 1 der ersten Bergungsgruppe, dem LKW Ladebordwand der Fachgruppe Elektroversorgung sowie dem Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps ging es mit Sonderrechten in die Gronauer Innenstadt zum alten Hertie-Gebäude.

Dort sah das Einsatzszenario einen Brand im Obergeschoss vor, die Gronauer und Eperaner Feuerwehr waren auch vor Ort und begannen mit dem Löschangriff und der Erkundung der Obergeschosse. Die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Gronau stellte die Stromversorgung sicher, während die erste Bergungsgruppe mit der Erkundung der zahlreichen Kellerräume begann. Bis 19h konnten vom THW zwei "Verletzte" (Übungspuppen) gerettet werden, die Feuerwehr fand neben den aufwändigen Löscharbeiten vier weitere "verletzte Personen", von denen sich drei als Verletztendarsteller der THW Jugendgruppe Gronau herausstellten. Um 20h konnte der Einsatz nach den Aufräumarbeiten abgeschlossen werden.

Das ehemalige "Hertie"-Gebäude in der Gronauer Innenstadt "wartet" aktuell auf seinen Abriss. Da die Immobilie in den nächsten Monaten dem Bagger weichen muss und Platz macht für die Neuentwicklung der Gronauer Innenstadt, konnten das THW und die Feuerwehren aus Gronau realitätsnah in einem Großgebäude üben - für uns nicht alltäglich und doch so wichtig!