02.10.2018, von Ralf Kosse

Atemschutzausbildung beim THW Gronau

Praktische Übung auf dem Katastrophenschutzgelände in Wesel

Fotos: Lisa Dierselhuis

Am Samstag, dem 29. September 2018  fand der große praktische Teil der derzeit im THW OV Gronau laufenden Ausbildung zum "Atemschutzgeräteträger" ("AGT") statt. Unsere diesjährigen vier Gronauer Lehrgangsteilnehmer wurden bereits in den letzten Wochen von unserem Atemschutzausbilder Jens Jansen in der Theorie und im Umgang mit den Atemschutzgeräten intensiv geschult. Jeder wusste nun, wann der aus einer Atemluftflasche auf dem Rücken und weiterer Technik nebst Gesichtsvollmaske bestehende Atemschutz-Satz getragen wird.

Im Verhalten bei Chemikalien, Bränden und Atemgiften wurden alle gründlich unterrichtet - am Samstag ging es auf dem riesigen THW-Übungsgelände unserer Regionalstelle in Wesel nun ans "Eingemachte". Mit den gut 20 kg schweren Geräten auf dem Rücken und einer Maske vor dem Gesicht ging es in Trümmerhäuser, über Geröllberge und in enge Röhren. Einige davon so eng, dass im Dunkeln das Atemschutzgerät vom Rücken entfernt und mit der Hand geschoben werden muss, weil man sonst einfach nicht mehr vorwärts kommt. Für unsere "neuen" Atemschutzgeräteträger eine schweißtreibende und Demut lehrende Übung, die trotzdem enorm Spaß macht. Und im nächsten Einsatz kann das Wissen um den Atemschutz womöglich Leben retten!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.