05.10.2016, von Ralf Kosse

"Maus Türöffnertag" beim THW Gronau

05.10.2016

Was ist eine Betonkettensäge? Können Kinder 13 Tonnen schwere LKWs hochheben? Und vor allem: Wie sieht es hinter den Türen des Technischen Hilfswerks (THW) in Gronau aus? Fragen, die nicht nur Kinder spannend finden, sondern auch Eltern und Großeltern. Und alle konnten am Montag, dem 3. Oktober beim „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ beim THW in Gronau beantwortet werden.

Auf dem Gelände der THW-Unterkunft an der Vereinsstraße öffneten sich um 10 Uhr die Türen, um kleinen und großen Maus-Fans einen Einblick in die Welt des Katastrophenschutzes zu geben. Neben allerlei Technik und Einsatzfahrzeugen waren auch vielfältige Attraktionen für Kinder geboten. THW-Malbücher und kindgerechte Filme aus dem Themenbereich „Helfen“ waren zu sehen, der THW-Bär Kuddel verteilte Luftballons und Fähnchen während die Eltern Kaffee, Kuchen und Bratwürste genießen konnten.

Selbst dreijährige Kinder können einen 13-Tonnen-LKW anheben – klingt komisch, ist aber so! Das liegt an den Luftdruck-betriebenen Hebekissen des THW, die mit nur einem Hebeldruck bis zu 40 Tonnen schwere Lasten anheben können – dafür war der 13 Tonnen schwere LKW des THW Gronau mit allen seines Einsatzwerkzeugen eine Kleinigkeit!

Auf dem Bobbycar-Parcours ging es rasant zu, galt es doch eine Rampe aus dem THW Gerüstbausatz herunter zu fahren. Zum Vergnügen der Kinder wie auch der Zuschauer zeigte sich, dass die Pedal-LKW genauso wie die großen Vorbilder des THW doch etwas sperriger fuhren als die wendigen Bobby-Cars.

Direkt neben der riesigen Hüpfburg der Volksbank Gronau-Ahaus konnten THW-Quitscheenten um die Wette geangelt werden, und es durfte in den Einsatzfahrzeugen auch so mancher Knopf gedrückt werden – natürlich inklusive Blaulichtschalter!

Neben den mehreren hundert Besuchern ließ es sich auch Bürgermeisterin Sonja Jürgens nicht nehmen, das THW zu besuchen und sich die Rettungstechnik der Bundesorganisation am Fahrzeug direkt vorführen zu lassen. Es sind halt nicht nur die kleinen Maus-Fans, die Interesse an sonst verschlossenen Türen haben!