25.09.2016, von Michael Dierselhuis

Hochstapler beim THW Gronau?

Gruppenbild mit Dame: v.L. Martin Tüpker, Michael Dierselhuis, Jörg Wilming , Lisa Dierselhuis, Dennis Franke, Hermann Rengers (Ausbilder), Torsten Lammers

Am Samstag 24.09.2016 fand beim THW in Gronau der Lehrgang  „Befähigungsnachweis zum Führen von Flurförderfahrzeugen“, im Volksmund auch  unspektakulär „Staplerschein“ genannt, statt.

Hermann Rengers, Fachkraft für Arbeitssicherheit von den Langenhorster Werkstätten der Caritas, vermittelte die sicheren und effektiven Hintergründe dieser professionellen Hoch- und Tiefstapelei.

Nach der schriftlichen Überprüfung der erlernten Theorie - 50 Fragen zum Thema auf einem Prüfungsbogen - ging es am Nachmittag zum praktischen Teil des Lehrgangs.

Auf dem Gelände des THW Gronau wurde ein kleiner Parcours aufgebaut. Realitätsnah mussten von den Teilnehmern Lasten von A nach B bewegt werden - immer unter den kritischen, aber auch helfenden Augen und Kommentaren des Lehrgangsleiters. Mit seiner ruhigen, konsequenten aber auch sehr freundlichen Art erreichten alle Teilnehmer am späten Nachmittag das Ziel der Veranstaltung: die Lizenz zum Hoch- und Tiefstapeln.

Übergeben wird dieser Führerschein auf einem der nächsten Dienstabende. Entsprechend der gesetzlichen Vorschriften, wird ab jetzt einmal im Jahr eine Nachschulung /Belehrung stattfinden müssen, um die Gültigkeit dieser Fahrerlaubnis zu erhalten.


  • Gruppenbild mit Dame: v.L. Martin Tüpker, Michael Dierselhuis, Jörg Wilming , Lisa Dierselhuis, Dennis Franke, Hermann Rengers (Ausbilder), Torsten Lammers

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.